MR Übersetzungsliteratur
im dt. Frühhumanismus

MRFHMarburger Repertorium zur
Übersetzungsliteratur im deutschen Frühhumanismus

[ © Copyright und Zitierweise ]
Für Suchmaschinen: Inkunabeln Wiegendrucke Handschriften Frühhumanismus Steinh÷wel Wyle Eyb Boccaccio Petrarca Piccolomini prehumanism manuscripts manuscrits incunabula incunables
Verzeichnis: [ Übersetzer ] [ Heinrich Steinhöwel ]

 

Heinrich Steinhöwel

Büchlein der Ordnung der Pestilenz

MRFH 43501
[ Druckansicht ]
[ Literaturverzeichnis ]

Dedikationen:


Widmungsempfänger Ulmer Rat

Drucke

MRFH 
21440Ulm: Johann Zainer, montag nach Erhardi [11. Januar] 1473

Bl. 1a: So aber ich Hainricus Stainhoewel von wýl doctor in den ercznÿen / so vil gůtheit er gunst vnd nucz / ÿecz zweÿ vñ zweinczig iar / von den fúrsichtigen ersamen vñ wÿsen burgermeistern / rãt vnd ganczer gemaind der stat Vlm / mÿnen liebẽ herren / enpfangen habe! dz ich billich mÿne úbrige zÿt zŭ ieren dienst / õch erbiete! (vgl. Münchner Ex.).

Bis auf den Druck von Johann Zainer übernehmen die folgenden Auflagen, soweit nachweisbar, die Dedikation des Erstdruckes.