MR Übersetzungsliteratur
im dt. Frühhumanismus

MRFHMarburger Repertorium zur
Übersetzungsliteratur im deutschen Frühhumanismus

[ © Copyright und Zitierweise ]
Für Suchmaschinen: Inkunabeln Wiegendrucke Handschriften Frühhumanismus Steinh÷wel Wyle Eyb Boccaccio Petrarca Piccolomini prehumanism manuscripts manuscrits incunabula incunables

Nürnberg, Dominikanerinnenkloster St. Katharina

Das Nürnberger Dominikanerinnenkloster St. Katharina wurde 1295 von Konrad von Neumarkt und seine Frau Adelheid gestiftet. Im 15. Jahrhundert genoss das Kloster ein hohes Ansehen, wovon zahlreiche Handschriften- und Bücherstiftungen an die Klosterbibliothek zeugen. Erhalten hat sich der erste Bibliothekskatalog, den 1455 die Bibliothekarin Kunigund Niklas[in] angelegt hatte und der von Klara Keiper[in] (1420-1498) weitergeführt wurde, die eine Tochter des wohlhabenden Nürnberger Patriziers Konrad Paumgartner war und sich 1447 als Witwe ins Katharinenkloster zurückgezogen hatte. In diesem Katalog sind mehrere Bücherschenkungen des Nürnberger Patriziers Konrad Topler (gest. 1485) vermerkt, darunter das 'Ehebüchlein' Albrechts von Eyb und Johann Bämlers Sammelband 'Lehre und Unterweisung', der innerhalb des traktathaften Kontextes als novellistisches exemplum auch Heinrich Steinhöwels 'Griseldis' enthält.

Mit der Einführung der Reformation in Nürnberg setzte gleichzeitig auch der Niedergang des Klosters ein. Die Dominikanerinnen konnten zwar ihr Ordensleben weiterführen, durften allerdings keine neuen Novizinnen mehr aufnehmen. Durch diesen Umstand musste das Kloster mit dem Tod der letzten Priorin Kordula Knörrin (1596) aufgelöst werden.

Verf.: sl.

Besitzer von Drucken:

Literatur:

Caesar, E.: Sebald Schreyer, ein Lebensbild aus dem vorreformatorischen Nürnberg. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 56 (1969), S. 1-213, insb. S. 64 u. 70.
Geiss, J.: Zentren der Petrarca-Rezeption in Deutschland (um 1470-1525). Rezeptionsgeschichtliche Studien und Katalog der lateinischen Drucküberlieferung. Wiesbaden 2002, S. 256.
Hess, U.: Heinrich Steinhöwels 'Griseldis'. Studien zur Text- und Überlieferungsgeschichte einer frühhumanistischen Prosanovelle (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 43). München 1975, S. 78.
MBK = Ruf, P.: Mittelalterliche Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz. Hg. von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. 4 Bde. München 1918-1979, III, 3, S. 618 u. 627.
Steinke, B.: Paradiesgarten oder Gefängnis? Das Nürnberger Katharinenkloster zwischen Klosterreform und Reformation (Spätmittelalter und Reformation NF 30). Tübingen 2006, S. 6f. u. 284f.
Version vom 05. 06. 2012 (MRFH). Permanent Link: mrfh.de/1980.